Leistungen

Die Praxis Berwanger ist Ihr erster Ansprechpartner bei akuten und chronischen Beschwerden. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an diagnostischen und therapeutischen Leistungen der Allgemein- und Inneren Medizin. Zusammen mit Kollegen weiterer Fachbereiche bildet die Praxis Berwanger ein Netzwerk für eine ganzheitliche Gesundheitsbetreuung.

Diagnostische Untersuchungen

Das Elektrokardiogramm (kurz EKG) zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Die Herzaktion wird dabei über Elektroden abgeleitet und in Kurvenform aufgezeichnet. In unserer Praxis bieten wir Ihnen drei verschiedene Arten des EKGs an.

• Ruhe-EKG: Beim Ruhe-EKG liegen Sie entspannt und mit freiem Oberkörper auf der Untersuchungsliege. Die Elektroden, welche mit einem Kabel mit dem EKG-Gerät verbunden sind, werden je nach Art der Ableitung auf Ihren Körper angebracht und zeichnen Ihre Herzaktion auf. Die Herzaktion wird als charakteristische Kurve gegen eine Zeitachse dargestellt. Die Untersuchung dauert etwa zwei Minuten und gibt Aufschlüsse über Schäden am Herzmuskel. Dies ist wichtig zur Abschätzung des Ausmaß und der Aktualität einer Erkrankung oder zur Kontrolle bei chronischen Herzleiden.
  • Belastungs-EKG: Manche Herzerkrankungen zeigen sich erst unter körperlicher Anstrengung. Aus diesem Grund werden die Herzaktionen bei einem Belastungs-EKG unter körperlicher Aktivität aufgezeichnet. In unserer Praxis verwenden wir dazu ein Fahrradergometer. An diesem ist es möglich unterschiedliche Belastungsphasen einzustellen, welche die körperlichen Aktivitäten im Alltag simulieren. Während der Untersuchung ist Herr Berwanger durchgehend bei Ihnen und überprüft regelmäßig Ihren Blutdruck. Je nach körperlicher Fitness dauert das Belastungs-EKG bis zu dreißig Minuten.
  • Langzeit-EKG: Bei einem Langzeit-EKG erfolgt die Aufzeichnung Ihrer Herzaktion über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden. So ist es möglich eine Aussage über Ihre Herzaktivität unter Alltagbedingungen zu treffen. Dazu statten wir Sie mit einem handlichen EKG-Rekorder aus, welcher mit Ihnen durch Klebe-Elektroden und Kabeln verbunden ist. Ebenso erhalten Sie von uns einen Begleitzettel auf dem Sie Ihre Aktivitäten und evtl. Beschwerden notieren. Die Interpretation einer 24h Aufzeichnung ist aufwendig. Aus diesem Grund vereinbaren wir mit Ihnen einen separaten Termin für die Besprechung des Befundes.

Die Langzeitblutdruckmessung ist eine Möglichkeit den Blutdruckverlauf über eine längere Zeit in regelmäßigen Abständen aufzuzeichnen. Dies bietet eine deutlich genauere Interpretation für den Arzt und ist entscheidend für eine mögliche Therapie. Die Volkskrankheit Bluthochdruck ist einer der wichtigsten kardiovaskuläre Risikofaktoren in Bezug auf Herzinfarkt, Schlaganfall und viele weitere Erkrankungen.

Ultraschall ist eine ungefährliche und nebenwirkungsfreie Methode um sich Organe im Körper anzusehen. Dabei besteht die Möglichkeit die Strukturen dynamisch durchzumustern und krankhafte Veränderungen zu entdecken oder auszuschließen.

Die Hausarztpraxis Berwanger nutzt ein externes Labor um weiterführende Untersuchungen (Blut, Urin, Stuhl) durchzuführen. Für die Akutsituation besteht die Möglichkeit eines Urin-Tests, sowie der Blutuntersuchung zum Ausschluss eines Herzinfarkts, akuter Entzündungen, einer Thrombose oder Embolie.

Bei dieser Untersuchung sucht der Arzt nach krankhaften Veränderungen im Bewegungsmuster der Lunge. Auffälligkeiten ergeben sich typischerweise bei Krankheiten wie z.B. Asthma bronchiale, Lungenfibrose oder COPD.

Um das Risiko für Zwischenfälle während einer Operation für den Patienten so gering wie möglich zu halten, erfolgt i.d.R. eine vorausgehende Untersuchung. Diese ist individuell an den Patienten angepasst und besteht zumeist aus einer körperlichen Untersuchung und einer Blutentnahme. Je nach Vorerkrankungen und Patientenalter wird die Diagnostik entsprechend ergänzt.

Die Hausarztpraxis Berwanger bietet eine Basisbehandlung um Wunden einzuschätzen und zu versorgen. Diese geht vom Verbandswechsel bis zur einfachen Wundnaht.

Gesundheitsvorsorge

Hierbei untersucht der Arzt den Patienten im wahrsten Sinne des Wortes vom Scheitel bis zur Sohle und sucht nach auffälligen Hautveränderungen. Sollte eine entsprechende Auffälligkeit vorliegen, erfolgt eine entsprechende Überweisung zum Hautarzt. Ein Hautkrebsscreening steht allen Patienten ab dem 18. Lebensjahr alle 2 Jahre zu.

Ab dem 45. Lebensjahr können Männer sich regelmäßig zur Krebsvorsorge vorstellen. Hierzu gehört neben einem Gespräch mit dem Arzt eine körperliche Untersuchung der Leisten, der Genitalien und ein Abtasten der Prostata.

Sollten sie an einer der Volkskrankheiten Diabetes mellitus, Asthma bronchiale oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, empfehlen wir die Aufnahme in ein Praxisverzeichnis. Dies dient der Nachsorge und Optimierung der Therapie um einem Fortschreiten der chronischen Erkrankung vorzubeugen. Ein Vorteil für Sie, die Termine werden direkt über die Praxis geplant.

Der Gesundheits-Check-Up besteht aus einer gründlichen körperlichen Untersuchung durch den Arzt und der Bestimmung verschiedener prognostisch wichtiger Blutwerte. Der Check-Up steht Erwachsenen unter 35 Jahren einmalig – und Erwachsenen über 35 Jahren alle 3 Jahre zu.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Eine Antikörperbestimmung zeigt Ihnen die Höhe der Antikörper nach einer Infektion und/oder Impfung an.
Allerdings ist kein eindeutiger Grenzwert definiert, der für einen sicheren Immunschutz gültig ist.

Das Prostataspezifische Antigen ist der wichtigste Tumormarker für eine Entartung der Vorsteherdrüse. Bei einem auffälligen Wert erfolgt eine weitere Abklärung beim Urologen.

Verschiedene Vitamine fehlen besonders im höheren Lebensalter, allen voran das Vitamin B12. Da es für diverse Stoffwechselvorgänge notwendig ist, wird bei einem entsprechenden Mangel, eine unterstützende Versorgung mittels einer intramuskulären Injektion angeboten. Der Vorteil ist eine längerfristige und sicherere Wirksamkeit als bei der Tabletteneinnahme.

Für einen Antigen-Schnelltest müssen Sie asymptomatisch sein (ohne Krankheitszeichen) und vorab einen Termin vereinbaren. Die Probe wird über Mund und/oder Nase entnommen und zeigt ein Ergebnis nach ca. 15 min an. Sie erhalten von uns im Anschluss eine schriftliche Bestätigung über das Testresultat.